Cynthia L. Norton beschaftigt sich mit time-based art. Ihr Interesse gilt Gesellschaft, Kulturwissenschaften und Ansatzen, die den Einfluss der Technologie auf Geschlecht und Zeitlichkeit erforschen. Dieses Interesse hat sie dazu getrieben, inspirierende ephemere Kunstformen zu entwickeln, die sich nur schwer in konventionelle Kategorien einordnen lassen. In ihrer Performance im Paradies-Bunker spielt sie auf selbstgebauten Instrumenten mit chinesischen Stabchen und Fusspedalen, die sie mit einem gespenstischen A-cappella-Gesang begleitet. 1995 absolvierte Norton die School of the Art Institute of Chicago mit einem MA in Time Art.

Cynthia L. Norton is a time-based artist. Her concern for society, cultural studies, and an understanding of technology's influence on gender and time issues has pushed her to create inspiring ephemeral art forms hard to categorize. Throughout the performance at the Paradise Bunker, in "Ninnie Nova" persona, she played her homemade instruments with chopsticks and foot pedals, accompanying an eerie acapella vocal. Norton graduated from The School of the Art Institute of Chicago in 1995 with a Masters in Time Art.

Norton, Cynthia e-mail: cynthia_norton@hotmail.com

HOME - Paradiesprojekt Startseite

Cynthia Norton

Anti-Ques (Performance)

1970 Miami / USA

Louisville / USA